Solidarität mit der kurdischen Freiheitsbewegung

Auch Hediye Abdullah fiel den türkischen Bomben zum Opfer

Während die Welt auf Katar blickt, bombardiert das NATO-Mitglied Türkei kurdische Städte in Syrien und im Irak. Dabei kamen in den vergangenen Tagen mehr als 30 Menschen ums Leben. So auch Hediye Abdullah: Vor ein paar Tagen noch kritisierte die kurdische Aktivistin das internationale Schweigen zum Drohnenkrieg der Türkei. Sie war nach einem ersten Bombardement zu Hilfe geeilt, doch dann fiel auch sie den türkischen Bomben zum Opfer.

Janine Wissler verurteilt die türkischen Angriffe auf syrisches Territorium in Syrien und im Irak scharf und fordert eine klare Verurteilung auch von der Bundesregierung: "Die Bundesregierung muss ihr Schweigen brechen!" (Video auf YouTube) Der Geschäftsführende Parteivorstand verabschiedete am Wochenende eine Solidaritätserklärung, in der unter anderem ein sofortiger Stopp von Rüstungsexporten in die Türkei und ein Ende der Zusammenarbeit mit türkischen Sicherheitsbehörden gefordert wird.

Özlem Demirel von der Fraktion THE LEFT im Europaparlament übt ihrerseits scharfe Kritik an der Haltung der EU: „Gelten das Völkerrecht und das Prinzip der Souveränität nicht, wenn es sich beim Aggressor um einen NATO-Staat handelt? Dieses heuchlerische Verhalten der EU muss aufhören und alle Mittel in Gang gesetzt werden, damit die Aggression des Erdoğan-Regimes ein Ende hat.“

Pressemitteilungen und Nachrichten
25. Oktober 2022

Neuer Vorstand: jünger und weiblicher

Der Kreisverband Traunstein. BGL der Partei DIE LINKE hat am vergangenen Samstag, dem 22. Oktober einen neuen – jüngeren und weiblicheren Vorstand gewählt. Die Vorstandsvorsitzende Trudi Klapfenberger-Öttl spricht von einem wichtigen Signal in schwierigen Zeiten. Am vergangenen Samstag, dem 22. Oktober, waren alle Mitglieder der LINKEN Traunstein. BGL ins Gasthaus Haidforst eingeladen worden, um turnusgemäß einen neuen Vorstand zu wählen. „Die W Mehr...

 
Quelle: http://www.die-linke-traunstein.de/start/aktuell/pressemitteilungen/